Déjà vu (6)

EIN DENKMAL FÜR DIE „COVID-OPFER“

Attila Kun ein rumänischer Arzt, wurde im Januar 1987 zu drei Jahren Haft verurteilt, weil er sich weigerte, einen Totenschein für einen politischen Häftling auszustellen, der unter der Folter des
Ceaușescu-Regimes gestorben war.

Heute bekommen Ärzte Prämien, wenn sie Covid als die Todesursache angeben. Wenn die Forderungen der politischen Notwendigkeit zu zahlreich werden, wandern Ärzte vielleicht auch in Beugehaft? Die autoritären Grundlagen wurden ja schon per Gesetz geregelt.

Es wird eifrig an neuen Mythen gebaut, wie sie faschistische Systeme benötigen. Eine neue „Geißel der Menschheit“ als Joint-Venture von Kirche und Staat? Der Kampf gegen Corona ist ein Krieg, der WK III., durch den die Gesellschaft zerstört wird, aber das Materielle erhalten bleibt. – die ideale WMD [https://huaxinghui.wordpress.com/2020/05/23/covid-19-und-das-kochen-der-frosche/].

William James, (der Lieblingsphilosoph von Mussolini!) erfand das Konzept des „Moral equivalent of war“ (Moralisches Äquivalent des Krieges). Besonders Demokratische Präsidenten scheinen gerne darauf zurückzugreifen: Im April 18, 1970, sprach Jimmy Carter zu seinem Volk über die ökonomischen Folgen der Ölkrise, und rechtfertigte die notwendigen Massnahmen eben mit diesem Gleichnis. Warten wir ab, ob Biden das „moralische Äquivalent des Krieges“ auf die Covid-Krise überträgt.

In jedem Krieg gibt es „gerechte“ Verteidiger, Aggressoren, Helden und Opfer. Die Helden bekommen Orden, Einladungen zu Talk-Shows und vielleicht einen Nobelpreis; für die Opfer gibt es Ansprachen, Feierstunden und ein Denkmal – aber nur für die gefallenen mRNA Versuchskarnickel und Maskenträger. Ob es wohl 6 Millionen sein werden???

3 Gedanken zu „Déjà vu (6)

  1. In einer freiheitlich orientierten Gesellschaft gibt es immer mindestens 2 Mythen, die sich gegenueberstehen. In einer absolutistischen Gesellschaft nur einen. Das Problem ist, wenn dieser eine indoktrinierte Mythos von vielen nicht mehr geglaubt wird. Der einzige Ausweg ist der externe Feind und der Krieg gegen ihn, ansonsten muesste der Obermufti abtreten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.